Das Bild zeigt 3 Mädchen, die in einer Nestschaukel spielen.

Soziales Miteinander fördern

Icon Giraffenkopf

Gewaltfreie Kommunikation auf Augenhöhe

In der Schule Lehmkuhlenweg herrscht eine lebendige, freundliche und die Gemeinschaft betonende Atmosphäre. Auf diese Weise lernen unsere Kinder soziale Grundfertigkeiten. Sie erleben die Gemeinschaft und gestalten sie aktiv mit. Das ist die Grundlage für ein friedliches, liebevolles und verantwortungsbewusstes Miteinander.

Im Klassenrat werden Regeln für ein gutes Miteinander erarbeitet, Konflikte besprochen, Lösungswege gefunden und Veränderungen positiv hervorgehoben. Hier werden auch die Klassensprecher gewählt.

Im Kinderrat werden die Belange besprochen, die die ganze Schulgemeinschaft betreffen. Hier getroffene Entscheidungen und Beschlüsse sind bindend für die gesamte Schülerschaft. Im Kinderrat sind die Klassen 2-4 durch ihre Klassensprecher vertreten.

Viermal im Jahr treffen sich die Klassensprecher mit Themen aus den Klassenräten im Kinderrat. Mit unserem Schulleiter, Herrn Mein, werden Dinge besprochen, die allen Kindern der Schule am Herzen liegen. So ging es in den letzten Sitzungen z. B. um die Gestaltung der Mensa, die neuen Spielgeräte auf dem Schulgelände oder auch den Bauspielplatz.

Ein häufiger Streitpunkt - die Belegung der Fußballfelder in den Pausen - konnte behoben werden, indem der Kinderrat einen „Fußballfeld-Nutzungsplan“ für alle Klassen anfertigte.

Fast alle Kinder sind bei uns im Ganztag. Dies stellt enorme Anforderungen an die sozialen und kommunikativen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler. Nicht verwunderlich ist, wenn es über den ganzen Tag immer wieder zu Streitereien und Meinungsverschiedenheiten kommt. Um die Kinder dabei in die Lage zu versetzen, diese Konflikte friedlich zu lösen, haben wir im Schuljahr 2019/20 beschlossen, die Giraffensprache einzuführen.

Die Giraffensprache ist nach Rosenberg ein Modell zur gewaltfreien Kommunikation. Dieses Modell wird mit den Kindern im Unterricht eingeübt und kommt dann im Vor- und Nachmittag bei Streitschlichtungen zum Einsatz. Das Lehrer- und GBS-Kollegium wurde entsprechend fortgebildet.

Näheres zur Giraffensprache finden Sie in unserem Downloadbereich. Zum Thema „Soziales Miteinander“ können Sie auch den Abschnitt in unserem Leitbild lesen.