Das Bild zeigt eine Mouse und eine Tastatur in Nahaufnahme.

Digital lernen

Icon Schule digital

Der Zugang zu neuen Technologien ist ganz selbstverständlich

Unser Ziel ist es, allen Schülerinnen und Schülern grundlegende Fähigkeiten und Kenntnisse sowie Methoden-kompetenzen zu vermitteln. Dabei sollen sie in die Lage versetzt werden, aktiv in den Lernprozess einzutreten und diesen mitzugestalten.

Wir gestalten den Unterricht an der Schule Lehmkuhlenweg zunehmend so, dass er allen Schülerinnen und Schüler den Zugang zu neuen Technologien ganz selbstverständlich ermöglicht, sie an einen eigenständigen und kritischen Gebrauch heranführt, damit sie ihre Fähigkeit zum selbstständigen Lernen entwickeln und in möglichst vielen Fächern und Aufgabengebieten auch neue Medien nutzen können.

Es gibt an unserer Schule einen Computerraum und in jeder Klasse mindestens 2 Medienecken sowie ein Interaktives Smartboard. Jede Klasse verfügt zudem über eine Digitalkamera und neuerdings auch iPads.

Wir setzen digitale Medien in unserer Schule von Beginn an vielfältig ein:

• Wir üben mit dem Computer (Einsatz von Lernprogrammen)
  • Wir fordern, fördern und unterstützen mit dem Computer (Einsatz im Förderunterricht)
  • Wir schreiben und gestalten Texte mit dem Computer (Computerkurse in Klasse 3 und 4)
  • Wir „prüfen“ uns mit dem Computer (Einsatz von Antolin zur Leseförderung)
  • Wir präsentieren unsere Arbeitsergebnisse mit dem Computer (z.B. beim Geschichten schreiben oder im Sachunterricht)
  • Wir finden und verarbeiten Informationen mit dem Computer (z. B. im Sachunterricht)
  • Wir kommunizieren mit dem Computer (Computerkurse zum Thema Internet)
  • Wir stellen Medienprodukte her (z. B. Digitale Bilderbücher, Schülerzeitungen, Gedichte, Geschichten, Akrostichons, Rätselseiten, Präsentationen)

Für den Fern-, bzw. Hybridunterricht, der im Zuge der Coronapandemie erneut bedeutsam werden könnte, haben wir ein Konzept entwickelt, das den digitalen Medieneinsatz für alle verbindlich regelt. Dieses können Sie im Downloadbereich ansehen.

Kinder, die für diesen Unterricht kein Endgerät zu Hause vorfinden, können ein Gerät der Schule ausleihen.

Weitere Informationen zu diesem Bereich finden Sie in unserem Leitbild unter „Schule für die Zukunft